WE GO GARDENING - Lasst uns Gärten und Gemeinschaften gründen

 

WE GO GARDENING - Lasst uns Gärten und Gemeinschaften gründen

Das Herzstück unseres Forums "Nachhaltig SEIN" ist die Erdung der zwischenmenschlichen Kommunikation im Zeitalter des Internets. Dieses Forum hat die klare Intention, Menschen regional und real zusammenzuführen - durch Gründung von Gärten und kleinen Gemeinschaften. Wir sehen unsere Mission im Einklang mit der Erdcharta der Vereinten Nationen darin, Akupunkturpunkte zur Heilung der Erde zu entwickeln. Es geht darum, jeden Menschen auf dieser Erde zu bewegen, einige Quadratmeter Humus zu bilden, mit alten biologischen Samensorten Kulturpflanzen anzubauen und mit Haustieren zu leben, so wie dies unsere Ahnen vor der Zeit der Industrialisierung getan haben.

Wenn jeder Mensch auf dieser Welt dies tun würde, wäre dies ein gangbarer Weg, die globale Umweltkatastrophe zu verhindern und nachhaltige Lebensformen zu kultivieren. NATURA NATURANS bedeutet "die Ewig-sich-Wiedergebärende". CULTURA bedeutet "Hegen, Pflegen, den Boden anbauen". Im organischen Zusammenwirken von Natur und Kultur liegt der Schlüssel für eine zukunftsfähige Lebensform. "Natur ist unsichtbarer Geist, und Geist ist unsichtbare Natur", sagt der Philosoph Schelling sehr treffend. Wenn wir diesen einfachen Grundsatz beherzigen und unser Leben zu ändern bereit sind, werden unser Kinder und Kindeskinder vielleicht doch noch die Chance haben, eine lebenswerten Welt vorzufinden.

Kategorien: 
Oben